Home Weißer Mann Jonglier-Shop Kletterwände Anfrage Impressum Gästebuch
Kletterwände

Allgemeines:

Die Kletterwände können entweder komplett von mir geplant und montiert werden oder ich mache nur die Planung und Beratung und liefere das Material zur Ausführung.
Das Bohren und Schrauben und evtl. Bemalen wird von Schülern oder Eltern ausgeführt.
Der Untergrund wird immer nach Beratung vom Auftraggeber übernommen (z. B. Grube mit Rollkies gefüllt).

Rechtliches:

Die Kletterwände müssen nicht vom TÜV abgenommen werden und entsprechen den Verschriften des Gemeindeunfallverbandes (GUV) und des Alpenvereins. An diesen Wänden kann ohne Aufsicht geklettert werden, beispielsweise während der Pause oder auch bei öffentlichen Schulhöfen am Nachmittag.

Die Griffe können direkt an eine Wand geschraubt werden - ideal auf Beton.
Es ist aber auch auf anderem Untergrund möglich.

Bereits an zwei Schulen in Augsburg wurde die nebenstehende Boulderwand von uns errichtet. Diese Art Pausenwand ist dort ein wichtiger Bestandteil des Schulhofs. Durch die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften muss keine eigene Aufsicht abgestellt werden. Die freistehende Kletterwand ist wetterfest und wartungsfrei.
Beispielbilder Beispielbilder

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Griffe auf einer wetterfesten, besandeten Platte zu montieren.

Beispielbilder